Rübsam Fachkräfte Abteilung Haus- und Gebäudetechnik zu Teambuilding-Workshop im WBZ

Veröffentlicht am: 23.08.2021

Der älteste Fachbereich bei Rübsam war letzte Woche, nach eigenem Wunsch der Abteilung, im WBZ – Wei­ter­bil­d­ung mit Zu­k­unft in Fulda.

Hier musste die Abteilung ihr handwerkliches Geschick in der Werkstatt anhand einer gestellten Aufgabe beweisen und als Team funktionieren. Es sollte aus Kupferrohr (weichgelötet) ein Schriftzug entworfen werden, der in der Höhe 30cm beträgt.

Zu Beginn zeigte Ausbilder Herr Fritz die Grundlagen des Lötens, dessen Einsatzbereiche sowie die Verwendung in der Praxis. Außerdem erklärte er, dass heutzutage mehr gepresst anstatt gelötet wird, das Löten aber dennoch Verwendung findet.

Es wurde viel gelacht, überlegt und gerätselt, wie man gewisse Buchstaben aus geraden Kupferrohren bauen kann. Allen voran das große N war schwieriger als gedacht und bereitete dem Team etwas Kopfzerbrechen. Alle sind glücklicherweise heil geblieben.

Teamleiter Herr Beer berichtete über diesen Tag: „Es war eine tolle Aktion. Das Team konnte weiter zusammenwachsen, gerade in Corona-Zeiten, wo man in dieser Konstellation schon lange nicht mehr zusammengearbeitet hat.“

Als kleine Besonderheit betonte er noch, dass die Damen gelötet haben und die Herren es zusammengebastelt haben und nannte sie charmant „unsere Lötköniginnen“.

Zur Erinnerung wird der gelötete Schriftzug „TEAM HAUSTECHNIK“ nun im Büro an die Wand gehängt. Die Abteilung freut sich schon auf die nächste Herausforderung.

 

Thomas Schlömer (Bereichsleiter Handwerk), Walter Neder (Ausbilder), Carolina Pasler (Personal- und Vertriebsdisponentin), Robert Knil (Personal- und Vertriebsdisponent), Uwe Fischer (Personal- und Vertriebsdisponent), Katarzyna Janus (Teamassistentin Haustechnik), Daniel Zipp (Personal- und Vertriebsdisponent aus dem Büro Frankfurt), Ralf Gehl (Personal- und Vertriebsdisponent), Gerald Fritz (Ausbilder), Michael Beer (Teamleiter Haustechnik) v.l.

Das könnte Sie auch interessieren